Wir vermitteln die Nachfolge
im Mittelstand.
Erfahren Sie mehr.
Unternehmensnachfolge
Unternehmenskauf & -verkauf
Ihr Partner beim Thema Nachfolge:
"Am Anfang jeder erfolgreichen Nachfolge steht eine sorgfältige
Vorbereitung sowie das Finden eines passenden Partners.
Unser Ziel ist es, den Kauf eines oder die Übergabe Ihres
Unternehmens als Prozessbegleiter zu unterstützen und zu fördern. Hauptaufgabe ist dabei neben dem
Zusammenführen von passenden Übergebern und Übernehmern die Vorbereitung, Informationszusammenstellung sowie das Koordinieren und Voranbringen der Verhandlungen.
Dabei helfen uns weitreichende Kontakte zu Wirtschafts- u.
Unternehmerverbänden der Region sowie über Jahre gepflegte
Geschäftskontakte unseres Netzwerkes.
Zusätzlich vermitteln und koordinieren wir dazu nötige
Dienstleistungen, geben Impulse sowie Hilfestellungen und stehen Ihnen mit den Experten unseres
Netzwerkes für alle Fragen rund um das Thema Nachfolge zur
Seite.
Der vertrauensvolle und persönliche Kontakt zu den Transaktionspartner und ein für beide Seiten positives Ergebnis liegen uns dabei ganz besonders am Herzen."
Richard Schwarz
Geschäftsführer der Erfolgsvermittler GmbH
Zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge (HTW Dresden)
Die 4 Säulen der Unternehmennachfolge mit den Erfolgsvermittlern:
1. Qualifizierte Suche
Unsere Paradedisziplin.
Über unsere eigenen Kanäle suchen wir auf Basis der von Ihnen bereitgestellten Daten anonymisiert nach potenziellen Übereinstimmungen. Die Basis bildet unsere umfangreiche Datenbank mit qualitativ hochwertigen und geprüften Datensätzen von mehr als 500 potenziellen Käufern. Parallel nutzen wir Multiplikatoren innerhalb unseres Netzwerkes oder suchen mit individueller Kaltakquise nach Interessenten oder übergabewilligen Unternehmen. Diese Tätigkeit wird rein erfolgsbasiert vergütet.
- Die Vermittlung von Übernehmern und Übergebern
- Erstellung eines anonymen Steckbriefes
- Wahrung Ihrer Diskretion
- Identifizierung u. Recherche von Potenzialen
- Verbreitung von Steckbrief im Netzwerk, Börsen etc.
- Aktive Ansprache möglicher Übernehmer o. Übergeber
- Anonyme Ansprache Ihrer selbst recherchierten Potenziale
2. Koordination und Organisation
Unsere Prozessmanagement.
Entsteht eine Interessenbekundung für ein Unternehmen, koordinieren, organisieren und moderieren wir als Prozessbegleiter oder Nachfolgelotze für Sie die Gespräche und treiben die Verhandlungen und den Informationsaustausch stetig voran. Wir geben Ihnen Impulse, zeigen Ihnen Optionen und informieren umfassend zum Thema Unternehmensnachfolge. Dabei ist es unerheblich, auf welchem Weg der Kontakt zum Übernehmer oder Übergeber entstanden ist. Wir arbeiten an dieses Stelle mit einer Koordinationspauschale, die mit der Erfolgsprovision verrechnet wird.
- Erstellung aussagekräftiger Verkaufsunterlagen
- Gemeinsame Definition von Nachfolgezielen
- Schrittweise Beschaffung u. Austausch von Informationen
- Einholen von Verschwiegenheitserklärungen
- Organisation von Gesprächsterminen
- Moderation von Verhandlungen u. Gesprächen
- Sondierungsgespräche mit Interessenten
- Bereitstellung umfangreicher Checklisten und Guidelines
- Expertenkreis für kostenfreie Erstberatung
3. Umfangreiche Expertenbetreuung
Ihr persönliches Orchester.
Auf Ihren Wunsch bringen sich die Experten aus unserem Netzwerk mit Ihrem Fachwissen dort ein, wo Sie spezielle Unterstützung benötigen: vor, während und auch nach dem Transaktionsprozess. Damit wird die Nachfolge weiter optimiert und ein erfolgreichen Abschluss rückt näher. Sie profitieren dabei von der jahrelangen Erfahrung eines eingespielten Netzwerkes in den Bereichen Wirtschaft, Steuer, Recht, Vertrieb und Marketing. Die Vergütung dieser Zusatzleistungen setzt sich dabei aus den individuellen Honoraren der Netzwerker zusammen. Aufgrund von kurzen Kommunikationswegen sparen Sie dabei nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld.
- Erstellung Unternehmensbewertung & Preisfindung
- Legitimationsprüfung der gelieferten Informationen
- Check Übergabefähigkeit
- Due Diligence Prüfung / Informationsoffenlegung
- Steuerliche Optimierungen
- Überprüfung Fördermöglichkeiten
- Erarbeitung eines Finanzierungsmodelles
- Zusammenstellung eines neuen Unternehmenskonzeptes bzw. Businessplanes
- Beratung zur optimalen Übergabeart und Gesellschaftsform
- Erbrecht und Altersvorsorge
- Vertriebs- & Marketingkonzepte
- Personalmanagement
- Prüfung des bestehenden Vertragswerkes
- Persönlichkeits- u. Führungskräfteentwicklung
4. Flexible Bausteine
Individuelle Ergänzungen.
Zuletzt unterstützen wir Sie mit einer Reihe weiterer Dienstleistungen, die je nach Nachfolgesituation sinnvoll sein können. Diese Bausteine erhöhen die Übergabeaussichten oder erleichtern und beschleunigen die Transaktion. Je nach Grundvoraussetzung unterscheiden sie sich im Aufwand und werden daher individuell in Auftrag geben.
- Bereitstellung und Einrichtung eines datenrechtskonformen Datenraum
- Erstellung umfangreiches Exposé zur Unternehmensdarstellung
- Erstellung eines aussagekräftigen Lebenslaufes
- Masterplan bzw. Fahrplan für die Nachfolge
Warum sollten Sie sich für die Erfolgsvermittler entscheiden?
Der Kauf eines Unternehmens oder der Verkauf Ihrer Firma sind besondere Herausforderungen und kostet nicht nur zusätzlich Zeit, sondern auch Nerven. Ihre Vorteile bei einer unterstützten Transaktion durch die Erfolgsvermittler sind vielfältig:
Wir sparen Ihnen Zeit.
Die Vorbereitung für einen erfolgreichen Unternehmenskauf oder -verkauf kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese fehlt Ihnen im Alltagsgeschäft und wirkt sich eventuell negativ auf die Leistungsfähigkeit und das Ergebnis Ihrer Unternehmung aus. Mit unseren strukturierten Prozessen können wir Sie auf Wunsch entlasten, damit Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Während der Verhandlungen unterstützen wir Sie dabei, Leerlaufzeiten zu minimieren.
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Wir sorgen für Diskretion.
Sie stellen Ihr Verkaufsgesuch in öffentliche Börsen ein. Schon bald macht Ihr Vorhaben die Runde, Zulieferer, Kunden und Mitarbeiter werden nervös. Die betriebliche Ruhe wird gestört und wirkt sich negativ auf Ihre Betriebsergebnisse aus. Wir gewähren den Interessenten erst nach gründlicher Prüfung Einblick in Ihre Firma. Der Tagesablauf bleibt davon unbeeinträchtigt und Ihre Belegschaft sowie Geschäftspartner erfahren erst vom Verkauf so bald dies auch nötig ist.
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Wir schonen Ihre Nerven.
Oftmals ist der Verkauf ein einmaliger Prozess im Rahmen Ihrer unternehmerischen Karriere. Das bedeutet Neuland, Risiken und unbeantwortete Fragen. Außerdem ist die Übergabe des Lebenswerkes oder der Start ins Unbekannte auch ein emotionales Großereignis.
Dazu kann die Suche nach potenziellen Käufern sowie die Verhandlungen mühsam, zäh und anstrengend sein. Vor allem wenn sich Interessenten erst später im Rahmen der Verhandlungen als wenig passend, nicht ausreichend solvent oder qualifiziert erweisen. Mit den qualitativ hochwertigen Kontakten minimieren Sie diese Gefahr von Anfang an.
Wir sorgen außerdem dafür, dass der Prozess nicht ins Stocken gerät und helfen dabei, festgefahrene Sitationen zu lösen.
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Wir minimieren Ihr Risiko.
Eine Unternehmenstransaktion stellt in der Regel einen neuen und einzigartigen Vorgang mit vielen Unbekannten für Sie dar. Unser erfahrenes Expertennetzwerk kann Ihnen zum Beispiel im Bereich Recht und Steuern mit Rat und Tat zur Seite stehen sowie im Vorfeld oder während den Verhandlungen wertvolle Zuarbeit leisten, damit nach dem Kauf oder Verkauf keine teuren juristischen Folgen auf Sie warten.
Unsere qualifizierte Suche, strukturierte und moderierte Verhandlungen sowie schnelle Lösungen der Fachexperten senken Ihre Opportunitätskosten und sparen so zusätzlich Geld.
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Wie Funktioniert die
Nachfolge mit den Erfolgsvermittlern?
Jeder Kauf oder Verkauf eines Unternehmens, kurz die Unternehmensnachfolge, ist verschieden und erfordert individuelle Betreuung. Ein genaues Muster oder gar eine Schablone für eine erfolgreiche Transaktion gibt es nicht. Die strukturierten Prozesse und die Erfahrungen der Erfolgsvermittler erhöhen allerdings die Wahrscheinlichkeit eines positiven Abschlusses auf beiden Seiten. Im allgemeinen setzen wir auf das Erreichen folgender Meilensteine:
1
ERSTGESPRÄCH & PROJEKTIERUNG
Gemeinsam erörtern wir Gründe für die Nachfolge und definieren mit Hilfe unseres Erfassungsbogens die Transaktionsziele. Aus diesen Daten entsteht der anonymisierte Steckbrief für die Suche.
2
Vorbereitungen
Schon während des Erstgespräches setzen Sie sich intensiv mit dem Thema Nachfolge auseinander. Auf Wunsch koordinieren wir einen kostenfreien
Expertenkreis zur umfangreichen Erstberatung. Zusätzlich erhalten Sie von uns allgemeine Leitfäden und Checklisten, wie Sie sich oder Ihr Unternehmen auf die Transaktion vorbereiten können. Dabei wirken wir selbst sowie mit unserem Expertennetzwerk aktiv an einer aussagekräftigen Präsentation und Strategie mit. Dies beginnt mit dem Zusammentragen detailierter Informationen, geht weiter über die Erstellung eines Exposé, einer Unternehmensbewertung, Finanzcheck sowie einem Masterplan bis hin zu weicheren Faktoren wie Mitarbeiterentwicklung und Marketing. Nicht zuletzt werden Sie durch diese Vorbereitungen auch im genauen definieren Ihrer Ziele und persönlichen Anforderungen unterstützt. Die gute Vorbereitung spart Ihnen später während der Verhandlungen viel Zeit.
Die
Experten aus unserem Netzwerk stehen Ihnen dabei jeder Zeit zur Verfügung.
3
Suche nach Transaktionspartnern
Parallel zur Vorbereitung begeben wir uns mit den anonymisiert aufbereiteten Daten auf die Suche nach einem passenden Geschäftspartner oder sprechen von Ihnen vorgeschlagene Kontakte an. Wir verfügen über weit mehr als
500 qualifizierte und geprüfte Käuferkontakte, vom Gründer bis zum etablierten Unternehmen. In der Regel können wir Ihnen aus dieser Longlist sofort potenzielle Kaufinteressenten benennen.
Wie genau die Suche mit den Erfolgsvermittlern abläuft, erfahren Sie in der Rubrik
Datenbank.
4
Verhandlungen
Haben wir einen passenden Transaktionspartner gefunden und äußern beide Seiten Interesse, starten nun die Gespräche. Dabei nehmen wir die Rolle des
Moderators, Taktgebers, Organisators sowie Informationsvermittlers ein und sorgen dafür, dass die Verhandlung stetig weiter geführt wird und Sie Ihrem Ziel näher kommen.
- Organisation von Gesprächsterminen
- Begleitung von Verhandlungen
- Stetiges Vorantreiben der Verhandlungen
- Minimierung von Leerlaufzeiten
- Mediation der Verhandlung bei festgefahrenen Situationen
- Beschaffung und Weiterleitung von Informationen
- Vermittlung und Koordinierung Dienstleistungen aus unserem Expertennetzwerk
- Anlaufpunkt für Fragen rund um das Thema Nachfolge
- Bereitstellung von Leitfäden und Guidelines
Wir stehen dabei beiden Geschäftspartnern zur Verfügung. Unser Ziel ist die Unterstützung des Transaktionsprozesses sowie eine erfolgreiche und positive Nachfolge für beide Seiten.
Fachspezifische Zuarbeit und Dienstleistung, beispielsweise bei Fragen im Bereich Recht, Steuern oder Finanzierung, erbringen dabei auf Wunsch die
Experten aus unserem Netzwerk.
5
Abschluss
Sie und Ihr Geschäftspartner sind sich einig, die genau Umsetzung der Nachfolge ist geklärt und die Eckpunkte sind fix. Der finale Abschluss steht bevor. Auch hier unterstützen wir die Transaktion im Bereich Organisation und Moderierung. Wir vermitteln Ihnen gerne Kontakte zu
fachspezifische Experten für Vertragswerk, Finanzierung etc. Auch das Vereinbaren eines Notartermins übernehmen wir gern für Sie.
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