Das Expertennetzwerk
ist ihre Stärke.
Erfahren Sie mehr.
Unser Netzwerk
Expertise immer dann, wenn Sie sie benötigen.
Der Kauf oder Verkauf eines ganzen Unternehmens kann je nach Größe ein aufwendiger, langwieriger und komplizierter Vorgang sein. Aber auch bei kleineren Transaktionen kann es schnell zu unvorhergesehenen Problemen kommen.
Dabei ist jeder Kauf- oder Verkaufsprozess unterscheidlich und individuell zu betrachten. Erfahrung, Fachwissen und eine genaue Planung sind daher unverzichtbar. Hinzu kommt, dass dieser Prozess oft nur ein Mal im Geschäftsleben auftritt.
Statt Selbststudium und teilweise riskantem Halbwissen bauen Sie lieber auf rasche Lösungsansätze unserer Experten. Das senkt zusätzlich Ihre Opportunitätskosten und gibt Ihnen Zeit, sich auf Ihre ertragreichen Kernaufgaben zu konzentrieren.
Unser eingespieltes Netzwerk aus Experten unterstützt Sie dabei genau an den Stellen, wo es nötig ist. Auf Wunsch begleiten sie Sie während des gesamten Transaktionsprozesses von Anfang bis Ende.
Für ein erfolgreiches Geschäft sind Partner, auf die Sie sich verlassen können, die beste Basis. Nach der Abwicklung profitieren Sie weiter von einem gut abgestimmten Netzwerk, welches Sie von Anfang an begleitet hat und so bestens kennt.
Beispiele für die Unterstützung:
- Erstellung Unternehmensbewertung & Preisfindung
- Legitimationsprüfung der gelieferten Informationen
- Check Übergabefähigkeit
- Due Diligence Prüfung / Informationsoffenlegung
- Führen & Unterstützen der Verhandlungen
- Fördermöglichkeiten & Steueroptimierungen
- Erarbeitung eines Finanzierungsmodelles
- Rechtliche Beratung & nötige Kaufverträge
- Prüfung des bestehenden Vertragswerkes
- Zusammenstellung eines neuen Unternehmenskonzeptes
- Erbrecht und Altersvorsorge
- Vertriebs- & Marketingkonzepte
- Umfangreiche Imagebroschüre zu Ihrem Unternehmen
- Onlinemarketing & Webseite
- Personalmanagement & -akquise
- Führungs- & Organisationsentwicklung
- Individuelles Coaching
Welche Vorteile bringt Ihnen das Expertennetzwerk der Erfolgsvermittler?
Nutzung von eingespieltes Fachwissen verschiedener Experten.
Sie planen den Kauf oder Verkauf eines Unternehmen und übergeben diese Aufgabe Ihrem Steuerberater. Er erstellt Ihnen aus steuerlicher Sicht einen perfekt optimierten Ablauf. Aber ist dieser aus allen Blickwinkeln die optimale Lösung? Wie steht es mit Haftungsrisiken? Sind die Mitarbeiter oder Sie selbst auf die Transaktion vorbereitet? Ist die Finanzierung so möglich oder in anderer Konstellation gar günstiger zu realisieren? Es gibt noch viele weitere Herausforderungen, die gut geplant und angegangen werden sollten.
Der Kauf- oder Verkaufsprozess bei einer Unternehmenstransaktion stellt immer unterschiedliche Anforderungen an den Übergabeprozess und ist daher individuell zu betrachten. Erfahrung und Expertenwissen aus verschiedensten Fachbereichen sind nötig um alle Zielstellungen zu erreichen. Der Vorteil des Expertennetzwerkes der Erfolgsvermittler liegt dabei neben langjähriger Erfahrung im Bereich Unternehmensnachfolge und speziell auf Sie zugeschnittener Unterstützung vorallem in der tiefgreifenden Synchronisation der Fachbereiche.
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Das Expertennetzwerk minimiert Ihr Risiko.
Eine Unternehmenstransaktion stellt in der Regel keinen alltäglichen Geschäftsvorfall dar. Es mangelt daher in diesem Bereich verständlicherweise oft an Erfahrung und vorallem Fachwissen. Das birgt ein hohes Risiko in vielen Bereichen in sich.
Unser erfahrenes und synchronisiertes Expertennetzwerk kann Ihnen zum Beispiel im Bereich Recht und Steuern mit Rat und Tat zur Seite stehen und die Verhandlungen übernehmen, damit nach dem Kauf oder Verkauf keine teuren juristischen Folgen auf Sie warten. Auch helfen Ihnen unsere Experten, das Unternehmen bereits vor der eigentlichen Nachfolge zum Beispiel im Bereich Personal- und Geschäftabläufe auf den Prozess vorzubereiten und zu optimieren. Das erhöht senkt ebenfalls das Risiko, dass Verhandlungen unnötig in die Länge gezogen werden oder gar scheitern.
Zuletzt startet das Unternehmen mit einem eingespielten Netzwerk aus Experten in die Zukunft.
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Das Expertennetzwerk sorgt für Zeitersparnis
Eine Unternehmenstransaktion ist kein Vorgang, der in wenigen Wochen abzuwickeln ist. Je nach Art der Übergabe und Größe der beteiligten Partner kann sich solch ein Prozess über viele Monate oder gar Jahre hinziehen. Dabei entstehen schnell Konstellationen, die zusätzlich viel Zeit kosten können. Nichts ist ärgerlicher, als ein Abbruch der Gespräche nach unzähligen Verhandlungsstunden aufgrund von unbefriedigender Vorbereitung, unvollständiger Unterlagen und mangelnde Analysen. Oder fehlerhafte Planung und Zielsetzung machen Nachverhandlungen nötig.
Die Experten in unserem Netzwerk wissen aufgrund von jahrelanger Erfahrung genau, worauf sie achten müssen. Sie kennen den Transaktionsprozess von Anfang bis Ende und legen schon zu Beginn die richtigen Grundsteine. Das spart Ihnen viel Zeit.
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Das Expertennetzwerk senkt Ihre Kosten.
Das der Kauf oder Verkauf eines Unternehmens mit nicht unerheblichen finanziellen Aufwendungen einher geht, steht außer Frage. Das Expertennetzwerk der Erfolgsvermittler kann aber dabei helfen, Ihre Kosten in erster Linie auf drei verschiedene Art und Weisen zu senken.
1. Ein eingespieltes Expertenteam senkt dank Erfahrung und guter Vorbereitung den Umfang der Verhandlung und beschleunigt die Übergabe. Das spart Ihnen Beratungsleistung.
2. Die Ausgestaltung der eigentlichen Übergabe unter Beachtung unterschiedlichster Ansätze wie Steuer, Recht und Finanzierung senkt am Ende die Kosten für die Transaktion, völlig unabhängig vom eigentlichen Kaufpreis.
3. Anstatt sich im Selbststudium die Besonderheiten einer Übergabe anzueignen und sich dem Risiko einer Falschinformation auszusetzen, investieren Sie Ihre kostbare Zeit lieber in Ihr Projekt oder Unternehmen. Machen Sie bis zur eigentlichen Transaktion das, was Sie am besten können: Ihr Projekt oder Unternehmen voranzutreiben und zu optimieren. Damit senkt das Expertennetzwerk Ihre Opportunitätskosten in der Zeit der Übergabe deutlich.
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Ihr persönlicher Expertenkreis
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den Erfolgsvermittlern profitieren Sie von Ihrem persönlichen Expertenkreis: vor, während und nach Ihrer Übernahmeaktivität. Dabei bringen wir für Sie unverbindlich und kostenfrei eine Auswahl an Fachexperten an einem Tisch zusammen, mit deren Unterstützung Sie gemeinsam Ihre Pläne und Ziele, Ansätze und Projekte sowie Frage- und Problemstellungen erörtern. Die verschiedenen Blickwinkel und Ansätze garantieren Ihnen dabei in kurzer Zeit effektive und praktikable Lösungsansätze und Strategie. Die Fachbereich sind dabei vielfällig: Steuer- u. Rechtsberatung, Wirtschaftsprüfung, Finanzierung, Betriebsführung, Selbstentwicklung, Mitarbeiterführung, Marketing und Vertrieb etc. Wir machen unser Netzwerk zu Ihrem Netzwerk!
Die Unterstützung folgender Experten ist Ihnen sicher:
Beispiele für die Unterstützung
- Kontaktaufnahme mit potenziellen Interessenten
- Verhandlungsführung und Interessenvertetung
- Vertragswerk wie Verschwiegenheitserklärungen, Absichtserklärungen (Letter of Intent, LoI), Due Diligence, Kaufverträge...
- Prüfung bestehender Verträge auf Risiken
- Beratung zur optimalen Übergabeart und Gesellschaftsform
- Unternehmensumstrukturierung und -gründung
- Due Diligence Prüfung / Informationsoffenlegung
- Erbrecht
- allgemeine Rechtsberatung
Unser Netzwerkpartner
SMF Rechtsanwälte
Rechtsanwalt Uwe Schmidt
Rechtsanwalt Martin März
Rechtsanwalt Mario Goletz
Beispiele für die Unterstützung
- Unternehmensbewertungen
- Kaufpreisfindung
- Verhandlungsführung und Interessenvertretung
- Erarbeitung eines Finanzierungsmodells
- Prüfung Förderungmöglichkeiten
- Steuerliche Ausgestaltung der Transaktion
- allgemeine Steuerberatung
Unsere Netzwerkpartner
Merkel & Bernhardt Steuerberater
Steuerberater Steven Merkel
Steuerberater Ines Bernhardt
SMF Steuerberater
Steuerberater Kai Hofmeier
Beispiele für die Unterstützung
- Investition und Finanzierung (Darlehen einschließlich Förderkredite, Leasing und alternative Finanzierungsprodukte)
- Liquidität und Zahlungsverkehr (einschließlich Kontokorrentkredite, Factoring, Händlerbezahlsysteme und elektronische Bankleistungen)
- Absicherung (einschließlich Versicherungsschutz)
- Vermögen (einschließlich Edelmetall-, Wertpapier- und Investmentfondsberatung)
- Vorsorge
- Immobilien (Themen mit finanzwirtschaftlichem Bezug)
- Mitarbeiterbindung (einschließlich betriebliche Altersvorsorge und nicht-/monetäre Anreizsysteme, ohne leistungsorientierte Vergütung oder Prämien i.e.S.)
Unser Netzwerkpartner
VB Mittleres Erzgebirge eG
Ralf Reichel
Leiter Firmenkundenbank
Beteiligung und Eigenkapitalversorgung
Beispiele für die Unterstützung
- Beteiligungsfinanzierung mit Eigen- u. Mezzaninekapital im Rahmen von Unternehmensnachfolgen, Gesellschafterwechseln, Carve Outs, Buy&Build-Strategien und Unternehmensgründung
- Beteiligung erfolgt in Form einer offenen- und/oder stillen Beteiligung
- Mehrheits- oder Minderheitsbeteiligung
- Partner auf Zeit für 5 bis 8 Jahre
- Fokus auf Sachsen
Erfolgsgeschichten aus Sachsen:
Nachfolgelösung
bei GETT Gerätetechnik GmbH
Organisches Wachstum
bei Zehnder Pumpen GmbH
Unternehmenszukauf
bei Saxonia Network Systems GmbH
Internationalisierung
bei SYSTEMA
Nachfolgelösung bei GETT Gerätetechnik GmbH
GETT Gerätetechnik GmbH (Treuen) ist ein weltweit führender Hersteller für anspruchsvolle, professionelle Dateneingabe-Systeme.
Der WMS begleitete 2013 die erfolgreiche Übergabe vom Unternehmensgründer auf das dreiköpfige Nachfolge-Team (Management Buy Out) mit einer direkten und einer stillen Beteiligung.
Neben der Kapitalbereitstellung unterstützt der WMS das Management bei strategischen Fragestellungen, wie z.B. dem Markteintritt in China, dem Ausbau einer US-Vertriebsgesellschaft, Finanzierungsangelegenheiten oder Controlling-Fragestellungen.
www.gett.de
Beschreibung bereitgestellt vom WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.
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Organisches Wachstum bei Zehnder Pumpen GmbH
Zehnder Pumpen GmbH (Grünhain-Beierfeld) als Premium-Hersteller im Pumpenmarkt produziert Flüssigkeitspumpen sowie Systeme für die Beförderung von Ab- und Schmutzwasser.
Der WMS beteiligte sich 2011 mit einer direkten und stillen Beteiligung am Unternehmen. Während der Beteiligung konnte das Umsatzvolumen – dank erfolgreicher Etablierung der Zweitmarke BlueZPring, Ausbau der Vertriebsaktivitäten im Inland sowie zunehmender Exporttätigkeit u.a. nach China – mehr als verdoppelt werden.
2018 erfolgte der Verkauf an die SFA-Gruppe aus Frankreich, die den Standort nachhaltig weiterführen wird.
www.zehnder-pumpen.de
Beschreibung bereitgestellt vom WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.
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Unternehmenszukauf bei Saxonia Network Systems GmbH
SNS Saxonia Network Systems GmbH (Markkleeberg) ist ein mittelständischer Full-Service-IT-Dienstleister.
Der WMS beteiligte sich 2020 mit einer direkten und stillen Beteiligung an SNS im Zuge der Übernahme der Klengel Systemhaus GmbH – einem mittelständischen IT-Dienstleister aus dem Großraum Chemnitz. Aus der Partnerschaft ziehen die beiden Mittelständler Synergieeffekte für das weitere Wachstum und stärken dabei den verbindenden Fokus auf kundenorientierte Serviceleistungen.
Der WMS unterstützte dies nicht nur mit Kapital, sondern auch mit Know how bei der Integration. Künftige Zukaufmöglichkeiten, die weiter durch SNS aktiv geprüft werden, können mit dem WMS an der Seite zudem schneller umgesetzt werden.
www.sns-systemhaus.de
Beschreibung bereitgestellt vom WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.
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Internationalisierung bei SYSTEMA
SYSTEMA Systementwicklung GmbH (Dresden) ist ein international agierendes Softwareunternehmen im Segment der Fertigungssteuerung (MES) für produzierende Unternehmen, wobei eine Vielzahl der Kunden aus dem Hightech-Segment der Halbleiterindustrie stammen. SYSTEMA unterstützt seine Kunden sowohl mit eigenen Entwicklungslösungen als auch bei der Implementation von Marktstandardlösungen wie z.B. SAP.
Der WMS beteiligte sich Anfang 2018 an der SYSTEMA mit dem Ziel, die internationale Präsenz des Unternehmens zu erhöhen, damit den oftmals global agierenden Kunden zu folgen und die SYSTEMA-Dienstleistungen weltweit anzubieten. SYSTEMA konnte die Umsätze in den letzten 3 Jahren um ca. 50% steigern und besitzt heute mehrere Tochtergesellschaften in Asien und Amerika.
Neben der strategischen Beratung des Unternehmens und der Erweiterung des Managementteams unterstützt der WMS durch Vermittlung von Kontakten aus dem eigenen Netzwerk und Kooperationsansätzen auch aus dem WMS-Portfolio.
www.systema.com
Beschreibung bereitgestellt vom WMS Wachstumsfonds Mittelstand Sachsen.
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Management und Organisation
Beispiele für die Unterstützung
- Organisations- und Strukturanalyse
- Management- und Führungsanalyse
- Organisationsentwicklung
- Entscheidungscoaching für Übernehmer
- Management- und Führungsentwicklung
- HR Consulting
Unser Partner bietet Ihnen im Rahmen der Unternehmensnachfolge verschiedene Bausteine, die den Übergabeprozess positiv beeinflussen können. Die Informationsdichte und Transparenz werden entscheidend erhöht. Daraus ergeben sich Vorteile sowohl für den Übernehmer als auch den Übergeber.
Baustein I
Organisations- & Strukturanalyse
Baustein II
Management- & Führungsanalyse
Nutzen & Vorteil
für Übergeber & Übernehmer
Unser Netzwerkpartner
HPPO GmbH
Andreas Hoffmann und Team
Baustein I: Organisations- & Strukturanalyse
Dieser Baustein bildet den IST-Zustand des Unternehmens ab. Alle relevanten Strukturen, Prozesse und Organisationseinheiten werden beleuchtet, analysiert und einer kritischen Betrachtung unterworfen. Ziel ist es den Status quo so genau wie möglich zu erfassen und individuelle, zielgerichtete Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Diese werden dann in einen konkreten Handlungsplan eingebettet, der dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird.
Folgende Themenkreise sind Bestandteile der Analyse:
- Organigramm
- Aufbauorganisation: Strukturierung der Unternehmung, Abteilungsanalyse, Stellenanalyse
- Organisationsgrad
- Ablauforganisation und Prozesse: Arbeitsgänge und Arbeitsgangfolgen, Leistungsabstimmung, Regelung der zeitlichen Belastung von Arbeitsträgern, Ermittlung kurzer Durchlaufwege und Zeiten, Interne Kommunikation
- Geschäftsverteilungsplan: Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile der Stellen
- Personalstruktur: MA-Anzahl, Vertragsverhältnisse, Gehaltsstruktur, Entlohnungssysteme, Altersstruktur, Betriebszugehörigkeit, Qualifikation, Schlüsselpositionen definieren
- Unternehmenszweck
- Unternehmensziele
- Vision und Mission des Unternehmens
- Einzigartigkeit, Vorteil gegenüber Wettbewerb, Unterlegenheit & Überlegenheit
Die HPPO GmbH ist ein zertifizierter Partner der BAFA. Aus diesem Grund ist die Analyse für das Unternehmen förderfähig.
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Baustein II: Management- & Führungsanalyse
Dieser Baustein analysiert die Management- und Führungsstrukturen innerhalb des Unternehmens. Wir erfassen den Ist-Status und zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf. Diese werden in einen konkreten Handlungsplan gebettet, mit dem Sie wirklich etwas anfangen können. Mithilfe einer wissenschaftlich fundierten und bewährten Methode auf EDV Basis lassen sich schnelle, transparente, eindeutige und aussagekräftige Ergebnisse in folgenden Themenkreisen liefern:
- Merkmale der gelebten und realen Unternehmenskultur
- Motivation der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Identifikation und Bindung der Belegschaft mit Personen oder der Firma
- Arbeitszufriedenheit: Aufgaben, Entlohnung, Arbeitszeiten, Aufstiegschancen, Weiterentwicklungschancen
- Betriebsklima
- Teamgeist, Grundeinstellung zur Teamarbeit
- Zusammenarbeit, Zusammenwirken
- Identifikation von Konfliktherden
- Qualität und Wirkweise der Führung
- Qualität und Quantität der Kommunikation im Unternehmen
- Werte und Normen der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Veränderungsbedarf
- Bewertung des Unternehmens als Arbeitsgeber
Die HPPO GmbH ist ein zertifizierter Partner der BAFA. Aus diesem Grund ist die Analyse für das Unternehmen förderfähig.
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Nutzen und Vorteile
Die Informationsdichte und Transparenz in Bezug auf das Unternehmen werden entscheidend erhöht. Neben den Kennzahlen, die in der Regel über Unternehmensbewertungen, Bilanzen und Listen abgebildet werden, ermöglicht die Arbeit der HPPO GmbH ergänzend einen objektiven Überblick über die Management- und Organisationsstruktur im Unternehmen. Dies stellt einen entscheidenden Faktor für den Erfolg der Transaktion dar, der von beiden Seiten genutzt werden kann.
Für Übergeber
Ich will innerhalb der nächsten drei Jahre mein Unternehmen übergeben. Damit dieser Prozess erfolgreich verlaufen kann, möchte ich:
- eine realistische, unabhängige, fundierte Analyse meiner Organisation und meines Managements
- wichtige und verbesserungswürdige Punkte klären bevor der Übergabeprozess beginnt
- dem potentiellen Übernehmer darstellen, dass das Unternehmen auf allen Ebenen der Führung kompetent aufgestellt ist
- mit einem guten Ergebnis der Analyse die Verhandlungsposition gegenüber dem Übernehmer stärken
- Analyse stellt gute Basis für die immaterielle Wertermittlung dar
- meine Belegschaft in den Prozess der Übergabe mitnehmen
- dauerhaften Erfolg des Unternehmens, über die Anwesenheit der eigenen Person hinaus, sichern
- die Passung meines Unternehmens mit dem Übernehmer sicherstellen
- meinem Nachfolger eine Anleitung geben was erforderlich ist, damit das Unternehmen weiterhin erfolgreich bleibt oder erfolgreicher wird
- das Risiko des Scheiterns der Übernahme minimieren
- konkrete Handlungsempfehlungen von HPPO, wie ich meine Ziele erreiche!
Für Übernehmer
Ich will in den nächsten Monaten eine Firma übernehmen. Damit der Prozess erfolgreich verlaufen kann, möchte ich:
- eine realistische, unabhängige und fundierte Analyse des Übernahmeobjektes
- eine To-Do Liste auf was ich in den nächsten Monaten achten muss
- eine Anleitung, wie ich die To-Do Liste erfolgreich bearbeiten kann
- Einen Überblick über Veränderungsnotstände erhalten
- den Übergeber davon überzeugen, wichtige Themen vor der Übergabe zu klären
- einen Beitrag zu einer fairen Preisbildung leisten (immaterielle Wertfindung)
- meine zukünftige Belegschaft früh im Prozess mitnehmen
- ein Unternehmen übernehmen, das zu mir passt
- dauerhaften Erfolg ermöglichen
- den Status quo kennen, auf dessen Basis ich gezielt Veränderungen initiieren kann
- konkrete Handlungsempfehlungen, von HPPO wie ich meine Ziele erreiche!
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Beispiele für die Unterstützung
- Gestaltung einer ausführlichen Unternehmenspräsentation
- Erstellung oder Aktualisierung der Unternehmenskommunikation
- Entwicklung eines Unternehmensbildes
- Produkt- und Vertriebsdesign
- Web- & Printdesign
- Kampagnen Off- u. Online
- Social Media Management
- Marketingkonzepte
Unser Netzwerkpartner
RS Marketing
Richard Schwarz
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